Angelsportverein Sägefisch e.V.

• Bar Kasse Einnahme/ Ausgabe
  • Kontoauszüge
  • Rechnungen

Obliegt dem Steuerbüro Martina Becker, Markt 20-23, 09648 Mittweida.

Für Auskünfte stand Frau Daniela Rinner, als Vorstandsvorsitzende und Herr Lars Rinner,

als Stellvertretender Vorsitzender per Mail und Telefonisch zur Verfügung.

Für die Haushaltsabrechnung 2019, 2020 und 2021 sind (waren) der Vorstand vollumfänglich verantwortlich.

Die Aufgaben der Revision war es die Buchführung zum 31.12.2021 auf Einhaltung der Vorgaben aus Gesetzgebung und Satzung des Vereins zu Überprüfen.

2020 ist ein geringerer Gewinn zu verzeichnen als in dem vorangegangenen Jahr.  Dies ist geschuldet der angespannten Situation während Corona. In dieser Zeit haben viele Mitglieder Ihre Mitgliedschaft stillgelegt.

Diesen Bitten sind wir anstandslos und unbürokratisch nachgekommen. Für diese Mitglieder entstand in der Wiederaufnahme Ihres Hobbys auch keinerlei Nachteile.

Unter anderem haben wir im August 2020 an die Flutopfer 700€ gespendet.

Die Revision ergab in Ihrer Beurteilung, dass sämtliche Punkte ordnungsgemäß und entsprechend den Gesetzvorgaben und der Satzung vollzogen worden und es keine Beanstandungen gab.

Ferner wurde der Verein vom zuständigen Finanzamt Chemnitz Süd im Januar 2022 geprüft,

Es wurden die Jahre 2016/2017/2018/2019/2020 geprüft.

Auch hier gab es keine Beanstandungen.

Das Finanzamt Süd weist darauf hin, dass Steuererklärungen erst wieder abzugeben sind, wenn Überschüsse aus Einnahmen von mehr als 5000,00€ oder Umsatzsteuerpflichtige Erlöse aus einer unternehmerischen Tätigkeit von mehr als 17.500,00 € erzielt werden.

Da dies nicht zutrifft, obliegt es unserem Steuerbüro Becker Gewinnermittlung gegeben falls an das zuständige Finanzamt zu übermitteln.

Das Steuerbüro Becker prüft und bucht zum jetzigen Zeitpunkt das Geschäftsjahr 2022.

Wir rechnen nicht mit einer Abweichung. Die Kassenbücher werden per Hand geführt. Die Belege, insbesondere die Thermoausdrucke werden zusätzlich per Kopie aufbewahrt.

Der Unbare Zahlungsverkehr wird Online abgewickelt, damit eine Überprüfung der Zahlung immer gewährleistet ist.

Des Weiteren haben wir eine Bürofachkraft eingestellt, da die gestiegene Arbeitsintensität nicht mehr auf Basis einer ehrenamtlichen Tätigkeit realisierbar ist.

Detlef und ich, sind momentan jeweils 8h in der Woche, 32h im Monat ehrenamtlich für den Verein tätig.

In den 6 Monaten, in denen das Büro geöffnet ist, dürfen wir aber weder krank werden, geschweige denn Urlaub nehmen.

Daher haben wir uns entschlossen, eine zusätzliche Bürokraft einzustellen.

Da wir die Kosten für den Verein so gering wie möglich halten wollen, beschränkt sich der Beschäftigungszeitraum auf die Monate Oktober bis Mai.

Von Seiten des Verbandes haben wir ein Portal zur Verfügung gestellt bekommen, in welchen wir selbst den Verein verwalten müssen.

Dazu gehören folgende Tätigkeiten in digitaler Form:

• Bestellung der Fangbücher
  • Auswertung der Fangbücher
  • Bestellung der Zeitschrift „Fischer und Angler“
  • Pflege des Vereinsregisters (Namensänderung, Anschrift Änderung)
  • Verwaltung der Fangbücher (die Seriennummern der Fangbücher muss in ein System eingepflegt werden, damit der Verband nachverfolgen kann, wer welches Fangbuch erhalten hat)

Dieser Arbeitsaufwand ist enorm. Das neue Programm wurde uns am vergangenen Mittwoch in einer 4h dauernden Schulung vorgestellt.

Unser Verein, ist der zweitgrößte Verein in Sachsen. Wir haben von unserem Ehrenpräsidenten Herr Wandkowsky einen sehr eindringlichen Brief erhalte, in dem er darum bittet, dass unsere Mitglieder sich mehr in die Verbandsarbeit einbringen.

Speziell wird die Anwesenheit bei Versammlungen angesprochen.

Unsere Antwort war wie folgt:

Wenn der Verband im November uns die Termine für Versammlungen aller Art für das kommende Jahr nennen kann, werden wir unsere Mitglieder frühzeitig informieren und können an Versammlungen teilnehmen.

Wenn allerdings die Einladungen erst 14 Tage vor der Veranstaltung bekannt gegeben werden, ist eine Information an Mitglieder und ein Eintakten der Veranstaltungen schwer realisierbar.

Wir sind nicht bereit, jedes Mal Geld für Briefe zu investieren, nur weil der Verband seine Jahre Planung nicht frühzeitig bekannt geben kann.

Und, ist es mir leider auch zeitlich nicht möglich, die Briefe an Mitglieder zu versenden.

Briefe müssen geschrieben, gefaltet und versendet werden. Das macht sich nicht von allein.

Die Kinder und Jugendarbeit sollen wieder mehr in unseren Fokus rücken.

Frank Rühlig, kann leider das Amt des Kinder- und Jugendwartes aus persönlichen Gründen nicht mehr ausführen.

Die Zeit von Corona hat dazu geführt, dass vieles auseinandergebrochen ist. Viele Kontakte konnten nicht gehalten werden. Viele Mitglieder hatten Zukunftsängste und wussten nicht, wie und ob es beruflich weitergeht.

Aber um die Kinder und Jugendlichen wieder für das Angeln zu begeistern, benötigen wir Hilfe!

Es ist nicht mehr umsetzbar, dass an jedem letzten Samstag im Monat Kinder bereut werden, wenn sich nicht noch ein paar mehr Mitglieder finden, die diese Arbeit mittragen. Das Angelcamp im Jahr 2021 ist ausgefallen, weil die fünf Mitglieder, die immer mitfahren und Ihren Urlaub opfern, privat unabkömmlich waren.

Die Termine für das Jahr 2023 stehen fest.

Besonders das Angelcamp ist wieder ein fester Bestandteil.

Wir hoffen Alexander Ster wird wieder unseren Bus fahren können. Und ich hoffe es finden sich ein paar Mitglieder, welche als Betreuer mitfahren!

Und, ich bitte alle Mitglieder, aber vor allem bitte ich alle Eltern, in Ihre Terminkalender zu schauen, ob es nicht machbar wäre, als Betreuer mitzufahren!

Beschlussvorlagen.

1. Der Vorstand des Vereins, schlägt vor, in Zukunft keine Weihnachtsgeschenke an die Mitglieder mehr auszugeben.

Stattdessen einen festen Betrag von ca. 4€ pro Mitglied an Vereine zu Spenden

z.B. Kinderhospiz / Musikschulen / Sportvereine / Kinderheime oder ähnliche

Wohltätigkeitsvereine.

Hierfür nehmen wir gern schriftliche Vorschläge seitens der Vereinsmitglieder entgegen.

Der Betrag wird auf maximal 3 Vorschläge aufgeteilt und an die entsprechenden Einrichtungen ausgezahlt.

Ein Text! Sie können ihn mit Inhalt füllen, verschieben, kopieren oder löschen.

Unterhalten Sie Ihren Besucher! Machen Sie es einfach interessant und originell. Bringen Sie die Dinge auf den Punkt und seien Sie spannend.

Hier finden Sie uns:

Angelsportverein Sägefisch e.V.
Scheffelstr. 112-116

Telefon: +49 157-80625876

von November bis April

Mittwoch 13- 17 Uhr

Donnerstag 13- 17 Uhr

Email.: info@angelsportverein-saegefisch.de

Geschäftsstelle:

Scheffelstr. 112-116

09120 Chemitz

Von November bis April

Mittwoch 13- 17 Uhr

Donnerstag 13- 17 Uhr

© Angelsportverein Sägefisch e.V.

Diese Homepage wurde mit IONOS MyWebsite erstellt.